•  
  •  

Seit nun bald mehr als 30 Jahren werden in meiner Garage Vespas aller Jahrgänge und Modelle restauriert, repariert, getunt, lackiert, und schliesslich MFK tauglich hergerichtet. Sogar die unbeliebten Vietnam-Importe werden zum laufen gebracht!

Beim Wunsch sich eine klassische Vespa anzueignen wird man nach einigen Minuten im Internet schnell mit saftigen Preisen konfrontiert. Restauriete und als Veteran geprüfte Vespas überschreiten schnell die 6000.00 er Marke. Ruinen der klassichen Modelle Sprint, GTR, TS, GL, Rally sind meistens nicht unter sFr. 1800.00 zu haben. Womöglich fehlen noch die Papiere, und oder es ist nur ein Form. 13.20 mit einer Kaufquittung zu haben. Von durchgerosteten und zugespachtelten Böden ganz zu schweigen. Die böse Ueberraschung kommt meistens nach dem Gang zum Sandstrahlwerk. Spätestens dann ist man auf der Suche nach einem bezahlbaren Spengler. Immer mehr wird man sich bewusst, dass die Top-Vespa ncht mehr für die budgetierten Fr. 4500.-- herzurichten ist. Der Motor liegt ausgebaut im Keller, der ehemalige Verkäufter versparch ja  ein einwandfreies Funktionieren. Wie soll ein über 40ig jähriger Motor funktionieren? Er wird wohl anspringen aber für eine längere Ausfahrt eher nicht zu gebrauchen sein.  

Hie und da trifft man auf einen angeblichen Scheunenfund, wobei gesagt werden muss, dass es in der Schweiz mitlerweilen mehr Scheunenfunde auf dem Markt gibt als Scheunen!!! Dies sollte jeden potenziellen Käufer vorsichtig werden lassen.

Preise von 6000.00 bis 8000.00 für eine Top Restauration scheinen für einen Vespa Klassiker sehr viel zu sein, sind aber gerechtfertigt. Ich spreche da aber von einer, veteranentauglichen, geprüften Vespa mit einer absoluten top Lackierung, und einem ebensolchen mechanischen Zustand. Eine makellose Spenglerarbeit ist Voraussetzung. Die restaurierten Vespas sind neuwertig, und für den täglichen Einsatz vorgesehen. Anbei ein paar Bilder meiner letzten Restaurationen.


Vespa GL 125, JG 64

Vespa Sprint 125, JG69

Vespa TS 125, JG 78

Vespa TS 125, JG 78

Vespa GT 160, JG 77

Vespa ACMA 125, JG 1954